Wie lassen sich junge Menschen für Gesundheit begeistern? Die Antwort: Mit Bewegung, Teamgeist und jeder Menge Praxis. Gemeinsam mit der Barmer hat der Bereich der Dualen Technik des Berufskollegs der Stadt Bottrop erstmals zweitägige Gesundheitstage für Auszubildende durchgeführt. Das Pilotprojekt vermittelte wichtige Gesundheitsthemen auf abwechslungsreiche und interaktive Weise – und stieß bei den Teilnehmenden auf große Begeisterung. Nach einer gemeinsamen Begrüßung traten die Klassen AS25A, KM25A und ZM25A in vier Teams bei verschiedenen Gesundheits-Challenges gegeneinander an. Den Auftakt bildete eine Fitness-Challenge, bei der die Gruppen mit Übungen wie Hampelmännern, Sit-ups und Liegestützen möglichst viele Punkte sammeln konnten.
Anschließend war Schnelligkeit gefragt. Beim Reaktionstest mussten aufleuchtende Lichter mit Bewegungssensoren möglichst schnell berührt werden. Dabei überzeugten nicht nur sportliche Auszubildende, sondern auch der ein oder andere Gamer mit ausgeprägter Reaktionsfähigkeit, peripherer Wahrnehmung und schnellen Entscheidungen. Auch Bereichsleiterin Uta Schnelling stellte sich der Herausforderung und trat gegen ihre Auszubildenden an. An einer weiteren Station stand das Thema Ernährung im Mittelpunkt. In einem digitalen Quiz beantworteten die Teams Fragen zu Nährstoffen, Vitaminen und einer ausgewogenen Ernährung. Dass Kiwis zu den Vitamin-C-reichsten Obstsorten zählen oder wie hoch der Energiegehalt einzelner Nährstoffe tatsächlich ist, sorgte dabei für einige Überraschungen. „Da jede Antwort gemeinsam gefunden werden musste, entwickelten sich lebhafte Diskussionen innerhalb der Teams“, berichtet Uta Schnelling.
Besonders eindrucksvoll war die letzte Station: Mithilfe sogenannter Rauschbrillen, die den Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Substanzen simulieren, absolvierten die Auszubildenden einen Parcours. Die Übung machte eindrucksvoll erfahrbar, wie stark Wahrnehmung, Koordination und Reaktionsvermögen bereits unter simulierten Bedingungen eingeschränkt sein können. Zum Abschluss des ersten Gesundheitstages wurden die Ergebnisse aller Challenges ausgewertet und das erfolgreichste Team ausgezeichnet. Alle Teilnehmenden erhielten zudem eine Broschüre mit einfachen und gesunden Rezeptideen für den Ausbildungsalltag.
Am zweiten Projekttag rückte die persönliche Gesundheitsanalyse in den Fokus. Jeder Auszubildende erhielt eine BIA-Messung (Bioelektrische Impedanzanalyse), mit der sich Muskel- und Fettmasse sowie der Wasseranteil des Körpers präzise bestimmen lassen. Im Gegensatz zum häufig verwendeten Body-Mass-Index liefert die Analyse deutlich differenziertere Aussagen über die Körperzusammensetzung und kann wertvolle Hinweise auf den Gesundheits- und Ernährungszustand geben. Zusätzlich wurde für alle Teilnehmenden ein sogenanntes BioAge berechnet. Dieser Wert beschreibt den biologischen Zustand des Körpers anhand verschiedener Messparameter und kann durchaus vom tatsächlichen Lebensalter abweichen – für manche zur positiven Überraschung.
Uta Schnelling, Bereichsleiterin der Dualen Technik, zog – beflügelt von einem BioAge, das unter ihrem tatsächlichen Alter lag – ein rundum positives Fazit: „Das Pilotprojekt der Gesundheitstage mit der Barmer war für uns ein voller Erfolg. Die spielerische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Gesundheitsthemen kam bei den Auszubildenden sehr gut an. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit im nächsten Jahr fortzusetzen und das Angebot auf weitere Klassen auszuweiten.“










