Modern, übersichtlich, informativ und intuitiv zu bedienen – in Kurzform lässt sich die neue Homepage des Berufskollegs der Stadt Bottrop so beschreiben. Kurz vor Beginn des 2. Schulhalbjahres ist der „Relaunch“ der Homepage erfolgt. Warum dieser überhaupt notwendig war, erklärt Moritz Michalowsky, Administrator und Designer des nagelneuen Internetauftritts: „Unser altes Auftreten war in erster Linie funktional, aber an vielen Ecken haperte es an der Übersichtlichkeit. Gerade hier haben wir angesetzt, bspw. durch ein klares, modernes und vor allem responsives Design, damit unser Bildungsangebot auf jedem Endgerät optimal zu sehen ist.“

Jenes vielfältige Bildungsangebot bildet auch weiterhin den Kern der Homepage. „Entscheidend bei der Gestaltung war vor allem, dass sich unsere Bildungsgänge, unsere Teams, unsere Events, etc. so präsentieren können, dass aktuelle und auch zukünftige Schülerinnen und Schüler schnell und übersichtlich Informationen gewinnen können. Das ist absolut gelungen!“, zeigt sich auch Schulleiter Guido Tewes sehr zufrieden. Weitere neue Features sind beispielsweise eine Terminübersicht, ein vereinfachtes Newsarchiv und eine Suchfunktion. Zudem bietet die Homepage nun deutlich erkennbare Links zu den Social-Media-Kanälen des BKB und zu Lernplattformen wie moodle und Co.