Mit der Eröffnungsbilanz Klimaschutz machte Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck kürzlich deutlich, dass die Geschwindigkeit zur Emissionsminderung verdreifacht werden müsse, schließlich wolle man bis 2030 den Anteil Erneuerbarer Energien auf 80 Prozent steigern. Die Wichtigkeit dieser Thematik ist also allgegenwärtig.

Der Bildungsgang „Energietechnische Assistent*innen am BKB bietet in diesem Bereich eine interessante Ausbildungsperspektive. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun nach der Sekundarschule Kirchhellen auch einen Kooperationspartner in Gladbeck gefunden haben, um über die Stadtgrenzen hinaus junge Leute für technische Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu begeistern. 2E 2022Sie können sich durch ihre Karriereplanung aktiv am Klimawandel beteiligen“, so Bildungsgangleiter Jan van Holt. Er betont, dass das Berufskolleg der Stadt Bottrop das einzige in NRW ist, das die auf Regenerative Energien angelegte Ausbildung anbietet. „Der Bildungsgang führt mit nur einer verpflichtenden Fremdsprache in drei Jahren nicht nur zur Fachhochschulreife, sondern bietet zugleich eine abgeschlossene Berufsausbildung. Der bis zu 50% berufsbezogene Praxis-Unterricht wird mit Projekten zur Elektromobilität am Beispiel von E-Karts oder durch die Installation von Photovoltaik-Elementen umgesetzt“, ergänzt Dr. Jens Wiggers als verantwortlicher Bereichsleiter.

Auch Dr. Stefan Marsberg, 1. Konrektor der Werner-von-Siemens-Realschule, sieht für seine Schülerschaft viele Vorteile in der Zusammenarbeit: „Im Bereich der schulischen Berufs- und Studienorientierung gibt es bei uns bereits seit langem eine Vielzahl an guten Aktivitäten und Konzepten, um die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern nachhaltig zu unterstützen. Wir freuen uns ganz besonders mit dem Berufskolleg Bottrop auch eine Kooperation im Bereich MINT aufzubauen. Mit gemeinsamen Projekten wollen wir nahtlose Übergänge auf dem Weg von Schule in Richtung Ausbildung/Studium schaffen."

Für das kommende Schuljahr stehen noch freie Plätze zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite unter: https://homepages.berufskolleg-bottrop.de/wordpress/.