„Wir suchen dich!“ - BKB-Schüler beim Edeka-Aktionstag „Erlebnis Frische“

12 interessierte Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung sowie ein Schüler der Kaufmännischen Assistenten folgten dem Ruf des Einzelhandelsexperten und tauchten in die „Frische“-Welt von Edeka Zurheide ein. 

Edeka Zurheide veranstaltete den Aktionstag, um potenziellen  Bewerbern Ausbildungsmöglichkeiten und – inhalte zu präsentieren und junge Leute für diese zu interessieren. Gesucht werden Auszubildende für den Beruf des Kaufmanns/-kauffrau im Einzelhandel mit der Zusatzqualifikation Frischespezialist. 

Ganimete Sadrium, Ausbildungsbeauftragte der Filiale im Südringcenter, begleitete die BKB-Delegation durch den Tag. Nach herzlicher Begrüßung im Schulungsraum führte Ganimete Sadrium die Schüler durch den Frischebereich des Edeka-Marktes -  inklusive Verkostung frischer Leckereien aus der riesigen Angebotspalette des Supermarktes. Es folgten Workshops in drei
Themengebieten aus den Frischebereichen Wurst, Obst und Käse: Jede Gruppe sollte in ihrem Bereich eine Speise zubereiten, diese ansprechend dekorieren sowie Fragen zu den verwendeten Lebensmitteln beantworten. Es herrschte Wettkampfatmosphäre, da die beste Präsentation prämiert werden sollte. Vor den Käsestars und Obstmeistern siegten knapp die Wurstkönige. „Alle Gruppen haben sehr gut kooperiert und sich trotz der Konkurrenzsituation noch gegenseitig geholfen“, äußerte sich Ganimete Sadrium begeistert. 

Auch Bettina Dehnert war voll des Lobes, sowohl über das Engagement der Schüler als auch über Praxisnähe und Informationsfülle des Aktionstages sowie die Organisation und Herzlichkeit der Gastgeber: „Der Besuch war für die Schüler ein ganz besonderes Erlebnis, zeigte ungeahnte Talente und öffnet neue Perspektiven für die eigene Berufswahl.“ Vor allem letzteres unterstrich auch Ganimete Sadriu, als sie die Schüler verabschiedete: „Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!“

zurück zu den aktuellen Nachrichten