Die Auszubildenden der Klassen KM24A (Konstruktionsmechaniker) und ZM24A (Zerspanungsmechaniker) des Berufskollegs der Stadt Bottrop durften eine ganz besondere Erfahrung machen: Auf ihre eigene Initiative hin waren sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Uta Schnelling, Dirk Koch und Melanie Hüßhoff zu einem Besuch im nordrhein-westfälischen Landtag eingeladen worden. Möglich machte dies der Landtagsabgeordnete Thomas Göddertz, der auf die Anfrage der Schüler prompt reagierte – ein gelungener Beitrag zur gelebten Demokratiebildung.
Nach einer informativen Einführung in die Arbeit des Parlaments erwartete die Auszubildenden ein echtes Highlight: eine simulierte Plenarsitzung im originalen Plenarsaal. In dieser Simulation schlüpften die Schülerinnen und Schüler in die Rollen von Abgeordneten und erlebten aus erster Hand, wie demokratische Entscheidungsprozesse funktionieren. Besonders im Fokus stand dabei Jan Schmidt, der die Aufgabe des Landtagspräsidenten übernahm. Mit beeindruckender Souveränität leitete er die Sitzung – ganz im Sinne seines selbstbewussten Fazits: „Man merkt erst, wie viel Verantwortung dahintersteckt, wenn man selbst vorn steht – und plötzlich alle auf einen warten.“ Seine Mitschüler übernahmen Fraktionsrollen, hielten Reden und diskutierten Anträge – ein praxisnaher Einblick in parlamentarische Abläufe, der den politischen Unterricht greifbar machte.
Im Anschluss nahm sich Thomas Göddertz persönlich Zeit für die Jugendlichen. In einer offenen Fragerunde beantwortete er sowohl fachpolitische Fragen als auch ganz persönliche – von der Arbeitswoche eines Abgeordneten bis zu seinen Beweggründen für die politische Laufbahn. Die Azubis zeigten sich interessiert, kritisch und engagiert. „Auch das war ganz im Sinne einer aktiven politischen Bildung. Ein herzliches Dankeschön geht an Thomas Göddertz für die Einladung und den sehr offenen Austausch“, so Politiklehrerin Melanie Hüßhoff.
Doch nicht nur der Landtag stand auf dem Tagesprogramm: Bei einer digitalen Stadtrallye durch Düsseldorf konnten die Klassen die Landeshauptstadt auf spielerische Weise erkunden und dabei historische sowie politische Orte entdecken. „Ein Tag voller Eindrücke, Diskussionen und Perspektiven – der Besuch im Landtag war für viele ein Anstoß, Demokratie nicht nur im Unterricht zu besprechen, sondern selbst mitzuerleben und mitzugestalten“, bilanziert auch Bereichsleiterin Uta Schnelling.








