CNaVT (Certificaat Nederlands als Vreemde Taal)

cnavt logoDas Certificaat Nederlands als Vreemde Taal (kurz: CNaVT, auf Deutsch: „Zertifikat Niederländisch als Fremdsprache“) ist das offizielle, international anerkannte Zertifikat zum Nachweis niederländischer Sprachkenntnisse, das im Auftrag der Nederlandse Taalunie von Mitarbeitern des Centrum voor Taal en Onderwijs der Katholischen Universität Leuven und Mitarbeitern der Radboud Universiteit Nijmegen entworfen und organisiert wird.

Das CNaVT besteht aus fünf unabhängigen Prüfungen, die sich an den Sprachniveaus A2, B1, B2 und C1 des Europäischen Referenzrahmens für moderne Fremdsprachen (ECFR) orientieren. Jedes Jahr legen ca. 2.000 erwachsene Lernende (16+) aus 40 verschiedenen Ländern diese Prüfungen ab.

Maatschappelijk Informeel (INFO, gesellschaftlich, informell)

Das Niveau Maatschappelijk Informeel entspricht in etwa dem Sprachniveau A2.

In dieser Prüfung wird das Verständnis von allgemeinen sowie von spezifischen Informationen aus kurzen, deutlich strukturierten alltäglichen Texten geprüft (z. B. aus Anweisungen oder Warnungen, persönlichen Briefen, Ankündigungen, Blättern, einfachen Zeitschriften, Anzeigen, Formularen, Kurzgeschichten, Prospekten, Menükarten, Katalogen o. Ä.). Der Prüfling sollte in der Lage sein, einfache persönliche Phrasen zu konkreten Alltagsbedürfnissen selbst zu formulieren (z. B. persönliche Texte, Erfahrungen, Meinungen, Gefühle und Fragen).

Diese Prüfung richtet sich an Spracheinsteiger, die Niederländisch in alltäglichen, informellen Situationen sprechen möchten. Relevante Themen sind daher die Lektüre von persönlichen Nachrichten, das Entnehmen von Informationen aus einer Broschüre, das Erklären von persönlichen Interessen usw.

Nähere Informationen findet man hier: https://cnavt.org/examen/examenprofiel/maatschappelijk-informeel-info---a2

Maatschappelijk Formeel (FORM, gesellschaftlich, formal)

Das Niveau Maatschappelijk Formeel entspricht in etwa dem Sprachniveau B1-

Die Prüfungstexte sind gegenüber dem vorherigen Niveau formeller und auch länger, aber klar und deutlich strukturiert (z. B. Bedienungsanleitungen für Zahlungsautomaten, behördliche oder Versicherungsunterlagen, Korrespondenz, Anweisungen, Mitteilungen, Zeitungsartikel für den Bereich Lesen; Sprachnachrichten, Gespräche zwischen Muttersprachlern, Wegbeschreibungen, Wettervorhersagen, öffentliche Bekanntmachungen, Anweisungen usw. für den Bereich Hören). Im Bereich Schreiben/Sprechen sollte der Prüfling in der Lage sein, z. B. ein Beschwerdeformular auszufüllen, Notizen zu einem Telefongespräch zu machen, seine Meinung oder einen Bericht über eine nachbarschaftliche oder gesellschaftliche Angelegenheit, eine kulturelle Aktivität o. Ä. zusammenhängend zu formulieren usw.

Diese Prüfung richtet sich an Lernende, die längere Zeit in Flandern oder den Niederlanden leben möchten und sich für die niederländische Sprache, Kultur sowie für Land und Leute interessieren. Relevante Themen sind daher u. a. Medien (Radio, Presse), Restaurant, Bank, Theater, Krankenhaus usw.

Nähere Informationen findet man hier: https://cnavt.org/examen/examenprofiel/maatschappelijk-formeel-form---b1

Zakelijk Professioneel (PROF, beruflich, professionell)

Das Niveau Zakelijk Professioneel entspricht in etwa dem Sprachniveau B2.

Die Prüfungstexte sind gegenüber dem vorherigen Niveau deutlich länger, aber immer noch deutlich strukturiert. Der Prüfling sollte in der Lage sein, längeren und inhaltlich und formal komplexen authentischen Texten zu einer Vielzahl von Themen im beruflichen Kontext zu folgen und die Hauptidee zu verstehen (wie z. B. Nachrichten, informative und anschauliche Berichte, Artikel oder Reportagen zu verschiedenen Themen und aktuellen Problemen), und selbst klare, detaillierte Texte zu schreiben, die Informationen und Argumente (auch aus verschiedenen Quellen) zusammenfassen und bewerten. Mündlich sollte er in der Lage sein, so fließend und spontan zu antworten, dass ein normaler Austausch mit Muttersprachlern möglich ist.

Diese Prüfung richtet sich an Lernende, die ihre Niederländischkenntnisse am Arbeitsplatz bzw. im Arbeitsalltag, insbesondere im Pflegebereich und/oder im Verwaltungs-/Dienstleistungssektor (z. B. Bankangestellter, Rezeptionist, Sekretär u. Ä.), einsetzen möchten. Relevante Themen sind daher u. a. Büro, Tagung/Konferenz, Produktpräsentation usw.

Nähere Informationen findet man hier: https://cnavt.org/examen/examenprofiel/zakelijk-professioneel-prof---b2

Educatief Startbekwaam (STRT, pädagogisch, Grundkenntnisse)

Das Niveau Educatief Startbekwaam entspricht ebenfalls in etwa dem Sprachniveau B2. Die Prüfungstexte sind gegenüber dem vorherigen Niveau deutlich länger, aber immer noch deutlich strukturiert. Sie behandeln vertraute, aber auch unbekannte Themen, die in der Regel in Bildungskontexten vorkommen (u. a. Nachschlagewerke, Korrespondenz zu Interessengebieten, Nachrichten, Artikel und Berichte zu verschiedenen Themen, wie z. B. aktuellen Problemen usw.). Der Prüfling sollte in der Lage sein, Hauptgedanken zu erkennen, Gedankengängen zu folgen und relevante Informationen, Argumente, Ansichten und Schlussfolgerungen im Detail zu verstehen, zu vergleichen und (auf der Grundlage von Input) darzulegen und selbst zu formulieren.

Anders als Zakelijk Professioneel richtet sich diese Prüfung nicht an Lernende, die Niederländisch beruflich brauchen, sondern an diejenigen, die ein Studium an einer flämischen oder niederländischen Hochschule oder Universität beginnen möchten.

Nähere Informationen findet man hier:https://cnavt.org/examen/examenprofiel/educatief-startbekwaam-strt---b2

Educatief Professioneel (EDUP, pädagogisch, professionell)

Das Niveau Educatief Professioneel entspricht in etwa dem Sprachniveau C1. Die Prüfungstexte sind längere Texte über abstrakte und komplexe Themen außerhalb des eigenen Fachgebiets, die u. U. nicht klar strukturiert sind und deren Zusammenhänge nur angedeutet und nicht explizit dargelegt werden können. Der Prüfling sollte in der Lage sein, selbst klare, gut strukturierte Texte bzw. klare, detaillierte und präzise Beschreibungen und Präsentationen zu komplexen Themen zu verfassen und dabei die relevanten Aspekte hervorzuheben, Positionen umfassend und gründlich auszuarbeiten und sie mit zusätzlichen Punkten, Gründen und relevanten Beispielen zu untermauern und mit einer angemessenen Schlussfolgerung abzuschließen.

Diese Prüfung richtet sich an erwachsene Lernende (18+) mit Hochschulbildung, kurz davor stehen, ihr Studium Niederländisch als Fremdsprache zu beenden, oder die eine anspruchsvolle wissens- oder kommunikationsorientierte Position anstreben (z. B. als Lehrer für Niederländisch als Fremdsprache in ihrem eigenen Land, als Forscher in einem niederländischsprachigen akademischen Kontext, als Lehrer an einer flämischen oder niederländischen Schule; als Angestellter in einem Unternehmen, das fortgeschrittene Niederländischkenntnisse erfordert). Relevante Themen sind daher u. a. das Selbststudium von Fachliteratur, Diskussionen, Vorlesungen und Seminare usw.

Nähere Informationen findet man hier: https://cnavt.org/examen/examenprofiel/educatief-professioneel-edup---c1

Alle Prüfungen bestehen aus drei Teilen:

Teil A, Luisteren en/of lezen en schrijven (Hören und/oder Lesen und Schreiben), traditionell im Klassenraum, Dauer je nach Niveau zwischen 27 und 88 Minuten

Teil B, Lezen en schrijven (Lesen und Schreiben), traditionell im Klassenraum, Dauer je nach Niveau zwischen 75 und 95 Minuten

Teil C, Spreken en luisteren in een gesprek (Sprechen und Zuhören im Gespräch) und auf B2- und C1-Niveau auch presenteren (Präsentieren), individuell, mit Prüfer; Dauer je nach Niveau zwischen 19 und 31 Minuten pro Prüfling

Nur für die Teile A und B darf ein gedrucktes Wörterbuch verwendet werden.

Berufskolleg-Bottrop-NRW-Talentscout-200x168.jpg Logo Verbraucherschule Gold 2022 24 RGB 185 19 Logo Digitalpakt Schule 126x50 mit Beschnitt NRW
mint.jpg REACT EU LOGO JPG CMYK