Insgesamt 62 Mannschaften haben sich für das anstehende Fußballturnier angemeldet. Eigentlich ist das allein schon beachtlich, aber was Jennifer Kruft und Christopher Oelschlegel, Auszubildende im Bereich Kaufleute für Büromanagement in der Klasse BM21A, abgeliefert haben, ist enorm. Nicht nur den Lehrkräften Sandra Köster und Udo Wegmann verschlug es die Sprache, als sie einen Briefumschlag mit einer Spende von 500,- € in die Hand gedrückt bekamen. Denn auch das Orga-Team des Fußballturniers schaute ungläubig, als klar wurde, dass die Spenden den guten Gedanken des Turniers gewidmet sind. Schnell war klar, dass das Geld schnellstmögliche Verwendung finden sollte, weswegen am Ende auch Joachim Jahry, Leiter der Jugendhilfe Bottrop e.V. den Mund kaum mehr schließen konnte.

Spende FussballNoch begeisterter zeigte sich aber Kevin Kamyczek vom Jugendcafé am Borsigweg 2 in Batenbrock, der den Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus ganz Bottrop für die Arbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte (AGSB e.V.) leitet: „Als wir über Herrn Jahry von der Aktion erfuhren und uns klar wurde, dass wir mit der Spende bedacht werden sollen, wussten wir kaum, was wir sagen sollten. Eine wirklich tolle Aktion, dank der wir viele spannende Projekte im Jugendcafé organisieren können. Danke!“

Auch Schulleiter Guido Tewes zeigte sich vom Engagement der beiden Spender begeistert: „Ihr seid wirklich ein Vorbild für Solidarität und Gemeinschaft. Nicht nur für das BKB, sondern auch für Bottrop!“ Warum es überhaupt zu dieser unglaublichen Aktion kam, erzählen Jennifer und Christopher nun im nachfolgenden Interview:

Frage: Jennifer und Christopher, ihr habt da eine tolle Summe gesammelt. Warum eigentlich?

Jennifer: Unsere Klasse wollte gerne mit einer Mannschaft am Fußballturnier teilnehmen. Dafür sind 15,- Euro Startgebühr obligatorisch. Nicht ganz so einfach gestaltete sich aber, dass jeder einen Euro gibt, was eigentlich für jeden machbar sein sollte.

Christopher: Zudem wollten unsere Lehrer Frau Köster und Herr Wegmann noch mit einer Spende dazukommen. Die sozialen Projekte zu unterstützen ist wichtig.

Jennifer: Genau! Nach ein bisschen Überzeugungsarbeit hat unsere Klasse dann auch zusammengehalten Aber irgendwie hat uns das Spendenfieber gepackt.

Frage: Ok, und dann seid ihr einfach los und habt gesammelt?

Christopher: So ungefähr. Wir haben im Familien- und Freundeskreis erläutert, worum es bei dem Turnier geht. Jugendliche helfen Jugendlichen. Dabei haben wir so viel Anteilnahme gespürt, was sich dann in dieser tollen Spendensumme zeigt.

Jennifer: Was noch dazu kommt: Wir wollten zeigen, wie leicht es sein kann, innerhalb kürzester Zeit eine große Summe an Spenden zu sammeln. Dass der Betrag von 500,- Euro dabei herauskommt, hat uns selbst etwas überrascht.

Frage: Das Geld kommt der Jugendhilfe Bottrop e.V. zugute. Was haltet ihr davon?

Jennifer: Als wir gehört haben, dass die Summe Jugendlichen, die Hilfe brauchen, zugutekommen soll, haben wir sofort zugestimmt. Wir wussten über unsere Lehrer, dass die Jugendhilfe ein langjähriger Partner des BKB ist und schon vielen geholfen hat. Wir wollen, dass das so bleibt.

Informationen zum Jugendcafé des AGSB e.V.:

Das Jugendcafé gibt es seit ca. 30 Jahren und richtet sich an Kinder und Jugendliche der ganzen Stadt. Hausaufgabenbetreuung, Hilfe beim Distanzlernen, aber auch Kinoausflüge, Spiel- und Sportveranstaltungen gehören zum festen Angebot. Finanziert wird der Verein vor allem durch Spenden und durch die Stadt Bottrop. Mehr Eindrücke vom Jugendcafé könne beispielsweise bei Instagram eingeholt werden: https://www.instagram.com/explore/locations/1891313877764275/jugendcafe-agsb-bottrop/