Mit einer außergewöhnlichen Veranstaltung ließ das Berufskolleg seinem Anliegen zur „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ ernannt zu werden ein weiteres Mal Taten folgen. Ermöglicht von der Integrationsagentur Bottrop sowie dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Gladbeck/Bottrop/Dorsten referierte Blogger, Journalist, Politikwissenschaftler und Buchautor Said Rezek vor knapp 300 Schülerinnen und Schülern im Lichthof des Berufskollegs über Rassismus und Hass im Netz und erläuterte anschaulich, wie man dagegen vorgehen kann.

Der Medienkompetenzkurs des BerufskollegsGleich mit dem ersten Beispiel packte der eloquente Gastredner seine Zuhörer: Said Rezek präsentierte ein im Internet veröffentlichtes Foto mit dem Titel „Wiener Neujahrsbaby 2018“. Darauf zu sehen ein Neugeborenes mit seinen Eltern, die Mutter des Säuglings trägt Kopftuch. Im Folgenden las Rezek einige von 23 Hass-Kommentaren vor, zu beschämend um sie an dieser Stelle zu wiederholen.

Said Rezek suchte gemeinsam mit dem Publikum nach Ideen, wie man auf Hate-Speech, Hetze und rassistische Beleidigungen sinnvoll reagieren könne, erläuterte spezielle Blog-Beiträge - Listicles, persönliche politische Posts, Memes, Zitattafeln – und präsentierte konkrete Beispiele aus seinem Buch Bloggen gegen Rassismus. „Ihr könnt das auch!“, appellierte der Profi-Blogger, „Wichtig ist aber, dass ihr mit etwas Distanz, zur richtigen Zeit, zu einem wichtigen Thema und mit den passenden Worten veröffentlicht.“

Im Falle des Wiener Neujahrsbaby setzte ein kreativer Mensch einen Kommentar unter die Beleidigungen, in dem er den Eltern zu ihrem entzückenden Kind gratulierte und gleichzeitig zu einer solidarischen Mitmach-Aktion für das unschuldige Baby und seiner Familie aufrief. Er forderte die Leser auf, ebenfalls Glückwünsche in die Kommentarliste zu schreiben und somit zu zeigen, „dass Liebe größer ist als Hass.“ Den 23 Beleidigungen standen schließlich 32.000 Glückwünsche entgegen, 17.000-mal wurde die Aktion geteilt und 38.000-fach gelikt.