Für die Klasse 2C19A sind die letzten Monate der Ausbildung angebrochen. Deshalb haben die Schülerinnen an einem Bewerbungstraining teilgenommen, das speziell auf die Kosmetikbranche abgestimmt gewesen ist.

Am Ende der Ausbildung haben die Schülerinnen nicht nur die Fachhochschulreife, sondern auch eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche. „Ob als Kosmetikerin in einem Institut, einem Wellnesshotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff, in einer Dermatologischen Praxis, als Produktberaterin namenhafter Kosmetikhersteller oder z.B. als Lehrkraft an Berufskollegs - der Berufsalltag ist vielfältig und es stehen vor allem unterschiedliche fachliche und persönliche Anforderungen im Vordergrund“, so Kirsten Briele, Fachlehrerin am BKB.

Bewerbungstraining2C 1Im Rahmen des Bewerbungstrainings konnten sich die Schülerinnen intensiv mit den unterschiedlichen beruflichen Perspektiven auseinandersetzen. Fachkräfte aus verschiedenen der oben genannten Bereiche der Kosmetik standen den Schülerinnen Rede und Antwort. Diese Möglichkeit wurde von den Schülerinnen aktiv genutzt und es wurden Fragen vom Berufsalltag über arbeitsvertragliche Regelungen bis hin zur Selbstständigkeit geklärt. „Wir freuen uns, dass wir den Austausch in dieser Form den Schülerinnen anbieten konnten und danken den Fachkräften aus der Praxis für ihre Unterstützung,“ resümieren die beiden betreuenden Lehrkräfte Lisa Pollmann und Kirsten Briele.

Bewerbungstraining2C 4Neben der Erstellung persönlicher Bewerbungsunterlagen stand am letzten Workshoptag die Simulation von Vorstellungsgesprächen im Vordergrund. Nach einer gemeinsamen Vorbereitung führte Sandra Ellekotten, Fachlehrerin am BKB und Inhaberin des Medical Beauty & Kosmetik-Institut Sandra Ellekotten, Vorstellungsgespräche mit einzelnen Schülerinnen, die dann in der Gruppe reflektiert wurden. Die beiden Schülerinnen Nura und Fatma berichten: „Die Simulation der Vorstellungsgespräche in ‚Echtzeit‘ hat uns sehr geholfen, da wir mit einigen Fragen so nicht gerechnet hätten und nun wesentlich besser vorbereitet sind“.

Isabell, auch Schülerin der Klasse 2C19A, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Der Workshop war sehr interessant und hat mir persönlich viel gebracht. Super war, dass ich meine erstellten Bewerbungsunterlagen direkt nutzen konnte, um mich zu bewerben - mit Erfolg.“

Bewerbungstraining2C 3