Das BKB ist „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Damit es aber nicht beim bloßen Titel bleibt, wird dieser durch zahlreiche Projekte mit Leben gefüllt. Beispielhaft hierfür ist die Teilnahme der Mittelstufe des Wirtschaftsgymnasiums, der 1W21A, an einem Blogger-Workshop des bekannten Autors Said Rezek, der sich seit Jahren gegen rassistische Hetze in Online-Blogs stellt. Inhalte des Workshops, der von Diplom-Sozialpädagoge Gabriel Gedenk in der Kinder- und Jugendeinrichtung „OT Eigen“ durchgeführt wurde, waren zum einen der Umgang mit Hasskommentaren im Netz sowie das praktische Verfassen von Blogbeiträgen, um rassistische und diskriminierende Einträge zu kontern bzw. als Hassbotschaften zu entlarven. Udo Wegmann, Klassenlehrer der 1W21A, betonte die Notwendigkeit derartiger Workshops: „Das Leben der Jugend spielt sich im Internet bzw. in den sozialen Netzwerken ab. Daher ist es absolut von Nöten, dass unsere Schüler*innen aktiv gegen demokratiefeindliche und ausgrenzende Beiträge kompetent vorgehen können. Sie sind die Zukunft unserer Demokratie!“