Zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie veranstaltete das Berufskolleg der Stadt Bottrop das traditionelle Fußballturnier kurz vor Karneval in altbewährter sechstägiger Manier. Unter den Augen von Bottrops Oberbürgermeister Bernd Tischler und des langjährigen Schirmherrn des Turniers, Olaf Thon, seines Zeichens Fußball- Weltmeister von 1990, durften sich in diesem Jahr die Wirtschaftsgymnasiastinnen freuen, denn die konnten im Finale gegen die Lehrerinnen-Mannschaft mit 1:0 gewinnen. Bei den Männern legte die 2W22B, eine Unterstufe der Höheren Berufsfachschule mit Schwerpunkt Wirtschaft/Verwaltung, den besten Auftritt hin und gewann im Siebenmeterschießen gegen die ZM21A (Mittelstufe Zerspanungsmechaniker), denen auch das Coaching des Turniergründers Theo Hengstermann kein Schussglück brachte. OB Bernd Tischler zeigte sich vom Engagement der vielen Helfer beeindruckt: „Was Jahr für Jahr hier auf die Beine gestellt wird, ist einfach eine tolle Projektarbeit, die das Zusammenspiel der vielfältigen Fachrichtungen am Berufskolleg nur unterstreicht.“

FB2023 Gewinner3Auch Olaf Thon zeigte sich vom Finaltag beeindruckt: „Ein Schulturnier dieser Art und Größe sucht in NRW wahrscheinlich seinesgleichen. Es macht jedes Jahr unglaublich viel Spaß, hier dabei zu sein.“ Thons Freude machte sich auch bei seiner Teilnahme bei „Schlag den Weltmeister“ bemerkbar, denn er zeigte sich als Zweiter fast genauso treffsicher wie der Sieger Hassan Fatsa aus der 4W22B, der 200,00 €, gesponsort von der Sparkasse Bottrop, vertreten durch Vorstand Jan Schäfer, für die Klassenkasse gewann. Zudem darf er sich über Thons 100,00 € für den zweiten Platz freuen, die der Weltmeister von Rom gerne spendete. Abschließend zog auch Organisationschef, BKB-Pädagoge Rolf Briele, ein positives Fazit: „Gute sportliche Qualität, Fairness auf dem Platz, leckeres Catering und tolle Gäste am Finaltag. So kennen und lieben wir unser BKB-Turnier!“

FB2023 Gewinner0  FB2023 Gewinner1