Nach zweimaliger Corona-Zwangspause konnte der Bereich „Duale Ausbildung Technik“ endlich wieder im Lichthof die Berufsschulabschlusszeugnisse im großen feierlichen Rahmen an seine 56 Auszubildenden feierlich übergeben. Neben den (jetzt) ehemaligen Azubis aus den Bildungsgängen Anlagenmechaniker, Elektroniker, Konstruktionsmechaniker, Metallbauer, Zerspanungsmechaniker und Verfahrensmechaniker nahmen auch Klassen- und Fachlehrer, Eltern und Partner sowie Vertreter der Ausbildungsbetriebe, der Kreishandwerkerschaft und der IHK-Nord-Westfalen an der Veranstaltung teil.

Lossprechung7Bereichsleiterin Uta Schnelling moderierte souverän die Zeremonie, bei der Schulleiter Guido Tewes sowie Egbert Streich (Kreishandwerkerschaft) und Karl-Heinz Behrendt (IHK-Nordwestfalen) in ihren Redebeiträgen anerkennende Worte fanden und die sehr guten Zukunftschancen der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt hervorhoben. So dankte Guido Tewes nochmals den Ausbildungsbetrieben, den Eltern und den Freunden, dass sie so gut während der Ausbildung mitgearbeitet hätten. Er wies die neuen Fachkräfte darauf hin, dass sie „weiterhin lernen müssen, da sich das Berufsfeld ständig ändert“. Herr Streich fügte hinzu, dass die Auszubildenden mit der dualen Ausbildung im besten Ausbildungssystem der Welt ausgebildet worden seien: „Deutschland hat die besten Handwerker, die es gibt.“ Abschließend verglich Herr Behrendt den Handwerkerbrief mit einem Hausbau, wo der Keller, das Erdgeschoss und die erste Etage bereits fertig seien: „Nun liegt es an Ihnen, ob Sie und wie Sie weiter bauen wollen.“

Mit einem „Feierabendbier“ (natürlich alkoholfrei) wünschte das Technik-Team den fertigen Gesellen und Facharbeitern alles Gute für die Zukunft, ehe nach der Zeugnisübergabe die Abschlussfeier mit einem Sektumtrunk und guten Gesprächen ein gelungenes Ende fand. Uta Schnelling bedankt sich bei Ihrem Technik-Team und den Köchen für das harmonische und zuverlässige Zusammenspiel in der Vorbereitung und Durchführung dieser Abschlussfeier.