Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr fand das politische Forum am Berufskolleg der Stadt Bottrop statt: Schule trifft Politik – Das Gespräch. Die Gäste diesmal waren die beiden Bottroper Ratsmitglieder Joachim Gutsche (Bündnis 90/ Die Grünen) und Andreas Mersch (FDP), die knapp 90 Minuten intensiv den Fragen, Sorgen, Nöten und Anregungen von knapp 50 Schüler*innen im Selbstlernzentrum des BKB zuhörten und Stellung nahmen.

Die Fragenpalette der Jahrgangsstufe 13 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit sowie einer Klasse angehender Kaufleute im Einzelhandel war sehr breit und begrenzte sich nicht nur auf den schulischen Bereich: Leben und Sicherheit in Bottrop, ÖPNV, Digitalisierung oder auch das Aussehen der Innenstadt wurden kritisch betrachtet. „Für mich waren sehr viele interessante Aspekte dabei, die ich mit meine Parteigremien nehmen werde“, zeigte sich Andreas Mersch von der Veranstaltung begeistert. Einigkeit herrschte mit seinen Kollegen Joachim Gutsche vor allem in einem Punkt: „Wichtig ist, dass sich das politische Interesse der Schüler*innen nicht nur auf diese Veranstaltung beschränkt, sondern sie weiter aktiv für ihre Belange einstehen.“ Nur so, auch da waren sich beide Gäste einig, könnten die ihrer Meinung nach verkrusteten Strukturen im Bottroper Rathaus aufgebrochen werden. Bei den Schüler*innen und den Veranstaltern, den BKB-Kollegen Steffen Vinnemeier und Stefan Weyers, kamen beide Gäste gut an: „Die Probleme wurden ernst genommen, wir vertrauen darauf, dass sich manches ändert und wir fanden gut, dass beide die Sprache der Schülerschaft gesprochen haben.“