Naturkatastrophen sind leider immer einschneidende Erlebnisse für die Betroffenen. Persönliche Verluste, gesundheitliche Schwierigkeiten, kein Dach über dem Kopf, Hunger, Kälte, Perspektivlosigkeit. Mehr denn je sind die Opfer derartiger Tragödien auf die Solidarität anderer Menschen angewiesen. Eben jene notwendige Hilfsbereitschaft zeigten die BKB-Schüler*innen Ayat Fahd und Abdullah Fattal aus der 2W21A während des BKB-Fußballturniers und im Zeitraum danach, als sie für die Hunderttausenden Überlebenden der schweren Erdbebenkatastrophe vom 06.02.2023 in Syrien und in der Türkei eine Spendenaktion initiierten.

„Wir sind jeden Tag durch die Ränge gegangen, haben uns selbst organisiert und am Ende fast 800 € eingesammelt“, so die beiden Initiatoren, die sich auch zudem darüber freuen durften, dass der Förderverein des Berufskollegs den Betrag aufrundete, wodurch nun 900 € an die Nothilfe für Syrien und die Türkei des Deutschen Roten Kreuzes gespendet werden konnten.

Die Klasse 2W21A, die kurz vor ihrem Abschluss der Höheren Handelsschule steht, ist sehr stolz, dass sich so viele Mitschüler*innen an der Spendenaktion beteiligt haben, und möchte sich recht herzlich bei allen für ihre Hilfsbereitschaft bedanken. „Es ist toll, dass die Klasse so viel Engagement gezeigt hat und bei dieser Spendenaktion eine so hohe Summe zustande gekommen ist“, resümieren auch die begeisterten Klassenlehrerinnen Pia Kreyerhoff und Steffi Krolik.