Verlockende Düfte nahm man schon immer aus den Küchenräumen des Berufskollegs wahr. Ob für die schulinterne Versorgung oder Großevents im Lichthof – über frisch und vielfältig zubereitete Menüs konnten sich Schulgemeinschaft und externe Besucher immer freuen. Dafür verantwortlich sind unter anderem die BKB-Köche Joachim Riedel und Karsten Knühmann, die seit kurzer Zeit einen neuen Helfer in der Küche haben. „Unser neues Großküchengerät aus dem Hause Rational hebt unsere Kochprozesse auf ein neues Level“, erläutert Riedel, der weiter ausführt: „Insbesondere für das Erhitzen großer Mengen sorgt die gleichmäßige Wärmeverteilung für ein sehr schönes Kocherlebnis. Nichts brennt mehr an, Soßen und Suppen garen gradgenau.“

Davon profitieren natürlich auch die BKB-Schüler, die in diversen Bildungsgängen (z.B. Berufsfachschule Typ II Ernährungs- und Versorgungsmanagement) Grundlagen des Kochens und Servierens erlernen. „Für unsere Schüler ist die Arbeit mit unserem Vario-Cooking-Center eine Erfahrung, die sie sonst nur in Kantinen oder großen Restaurants machen könnten. Nun können wir sie auf eben diese Arbeitsfelder gezielter vorbereiten“, betont Knühmann die Wichtigkeit der Neuanschaffung. Frittieren, Braten, Kochen oder auch Dünsten – viele der gängigen Garverfahren können hier vollautomatisch eingestellt und nachvollzogen werden. Joachim Riedel ist begeistert: „Die Vorteile sind enorm: einfache Reinigung, automatische Kochprogramme und vieles mehr. Wir sind hochzufrieden und freuen uns, nach der Corona-Zeit, auch wieder Gäste mit Speisen aus unserem Großküchengerät zu beglücken.“