Mit neuem Titel und frischen Ideen setzt die Unterstufe der Kaufmännischen Assistenten das Projekt Schüler-Podcast fort, das von der 2K19A vor knapp drei Jahren ins Leben gerufen wurde. Dafür besuchen die Schülerinnen und Schüler der 2K22A gemeinsam mit Klassenlehrer Thomas End seit einigen Wochen regelmäßig den Salon5, die Jugendredaktion des Recherchemediums Correctiv, neuerdings beheimatet in den Räumen des ehemaligen Café Siebeck in der Bottroper Innenstadt.

Podcast2023 2Der Salon5 ist Jugendredaktion und Medienkompetenzzentrum zugleich. Hier finden die Jugendlichen technisches Equipment, schallgedämmte Aufnahmeräume und Ansprechpartner, die ihnen auf Wunsch das nötige Knowhow vermitteln. Ähnlich wie ihre Vorreiter will sich das neue Podcast-Team mit Themen rund um das BKB beschäftigen, aber auch über den Tellerrand schauen und über Dinge faseln, die die BKB-Gemeinde und andere Interessierte möglicherweise jucken könnten – manchmal ernst, manchmal albern.

In ihrer ersten Folge wird noch mal auf den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus und auf einige der vielen Angebote des SoR-SmC-Teams zurückgeblickt. Außerdem kommen Schüler und Lehrer zu Wort, die daran teilgenommen haben.

„Wir würden uns freuen, wenn ihr in unsere erste Folge mal reinhört und uns auch künftig folgt“, so Kevin Özkan, eine der Stimmen am Podcast-Mikro.