Für seine alljährliche Hilfsfahrt nach Bosnien bekommt der Bottroper Bosnien Hilfeverein „Aktion - Leben und Lernen in Bosnien“ in diesem Jahr tatkräftige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern des Medienkompetenzkurses des Beruflichen Gymnasiums sowie der Klasse 1W22A. Bereits in der vergangenen Woche packte die 1W22A mit Klassenlehrer Jan Lachnicht fleißig Kartons und bereitete diese für die Zollabfertigung vor, so dass die Hilfsgüter aus dem Pflegebereich für Einrichtungen für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen, Spielsachen für Kindertageseinrichtungen sowie PCs für Schulen möglichst problemlos ihren Bestimmungsort erreichen werden.

Bosnien2

Eine Gruppe von sechs Schülerinnen und Schülern wird vom 22. bis 29. Mai gemeinsam mit den Lehrern Jan Lachnicht und Dennis Homann sowie Organisator Herbert Schroer den Hilfstransport sogar begleiten und filmisch dokumentieren. „Die Kooperation mit der Aktion Leben und Lernen in Bosnien ist für die Schüler des Medienkompetenzkurses des Beruflichen Gymnasiums eine einmalige Gelegenheit, Gelerntes in konkreten Praxissituationen anzuwenden und gleichzeitig einen gesellschaftlich positiven Beitrag zu leisten. Die Teilnahme an der Hilfsfahrt fördert in besonderem Maße die interkulturelle Erfahrenswelt der Schüler und wird eine wichtige Erfahrung für das spätere Leben werden“, ist sich Jan Lachnicht sicher, der sogleich Feuer und Flamme war, als die Idee zu der Aktion zum ersten Mal ausgesprochen wurde. Umso mehr freut es ihn, dass der Funke auch auf seine Schülerinnen und Schüler übersprang.

„Ich freue mich schon total darauf die Hilfsfahrt zu begleiten. Es fühlt sich gut an, helfen zu können“, sagt beispielsweise Schüler Max Beyer und Luna Bendra kann es gar nicht erwarten „neue Leute kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen.“ Angelina Koll hat sogar schon einen konkreten Plan für das filmische Ergebnis im Kopf: „Der Film, den wir von der Hilfsfahrt drehen werden, wird bestimmt ein richtig cooles Roadmovie.“

Info

Neben den BKB-Beteiligten wird auch der selbsternannte RuhrPottologe Andre Brune die Packaktion sowie die Erlebnisse während der Bosnien-Fahrt in seinem „RuhrPottcast“ medial verarbeiten.

Herbert Schröer ist langjähriger Organisator der Hilfsfahrt und zeigte sich begeistert von der tatkräftigen Hilfsbereitschaft der BKB-Schüler. „Außerdem würde ich mich natürlich freuen, weitere Unterstützer für die Bosnienhilfe gewinnen zu können“, so Schroer. Weitere Infos unter http://www.aktion-bosnien.eu/start/

Bosnien3 Bosnien4

Bosnien1