Am Donnerstag, 29. Februar 2024, findet im Lichthof des Berufskollegs die diesjährige Berufswahlmesse statt. Nachdem bis 13.00 Uhr die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Unternehmen kennenlernen können, steht die Messe zwischen 13 und 16 Uhr allen Jugendlichen und Eltern offen.

Die Messe findet bereits zum zweiten Mal statt und bietet den Schülern und Besuchern die Möglichkeit, zahlreiche lokale und regionale Ausbildungsbetriebe und Hochschulen kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. In diesem Jahr unterstützt die Wirtschaftsförderung das Berufskolleg. Die Kooperationsvereinbarung hierzu haben Sabine Wißmann, Leiterin der Bottroper Wirtschaftsförderung, und Oberstudiendirektor Guido Tewes, Leiter des Berufskollegs, Anfang Dezember des vergangenen Jahres unterzeichnet.

Sabine Wißmann erklärt: „Nachdem wir viele Jahre die „Bottroper Infomesse Ausbildung & Studium“ angeboten haben, bündeln wir nun unsere Kräfte mit dem Berufskolleg, um die Berufswahlmesse zu gestalten. So können wir Schülerinnen und Schülern und Bottroper Unternehmen den größtmöglichen Mehrwert bieten.“ Guido Tewes ergänzt: „Bei der Auswahl der Aussteller haben wir bewusst darauf geachtet, eine breite Palette an Ausbildungsberufen und Studiengängen anzubieten. Wir freuen uns sehr, dass insgesamt über 60 Unternehmen sowie acht Universitäten und Hochschulen als Aussteller gewonnen werden konnten. Wir laden alle Schüler, aber auch Eltern und Lehrende herzlich ein.“

Die eintägige Messe mit dem Titel „Bottrop kann Berufe“ findet am Donnerstag, den 29. Februar 2024, statt. Von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr öffnet sie exklusiv für die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs, ab 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr dann auch für alle weiteren Besucherinnen und Besucher – Jugendliche, Eltern, Lehrer und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Zusatzinformation:

Das Organisationsteam, bestehend aus den Lehrkräften Steffi Krolik, Nina Pöppelmann, Steffen Vinnemeier und Stefan Weyers, freut sich darüber, für alle Gäste ein breites Ausbildungs- und Studiengangportfolio anbieten zu können. Namhafte, überregionale Unternehmen wie iglo, Noweda oder auch die Vestische sind ebenso vertreten wie lokale Grüßen, bspw. Edeka Zurheide, Rockwool oder Seepex. Neben der Hochschule Ruhr West ist bspw. auch die Universität Duisburg-Essen oder die Hochschule Niederrhein dabei. Eine vollständige Ausstellerliste sowie einen Messeplan finden alle Interessierten unter folgender URL: https://berufswahlmesse.berufskolleg-bottrop.de/

BWM 2023