Der für Samstag, den 02. März 2023, geplante erste Flohmarkt am Berufskolleg der Stadt Bottrop kann aufgrund der geringen Nachfrage von Ausstellern leider abgesagt werden. Von 10 – 14 Uhr sollten im Lichthof des Berufskollegs der Stadt Bottrop Kleider und Krams verkauft werden.

Hier der ursprüngliche Ankündigungstext: Ganz nach dem Motto „Von Schüler*innen für Schüler*innen – gib Kleidern eine 2. Chance". Neben dem klassischen Verkauf, bei dem neben der BKB-Gemeinde auch Schülerinnen und Schüler des HHG teilnehmen, wird es auch eine Kleidertauschbörse geben. Das heißt, es kann Kleidung kostenfrei abgeben werden und dafür kann man sich nach einem Punktesystem aus dem Fundus etwas anderes aussuchen.

Flohmarkt BKBUnterstützt wird der erste Flohmarkt am BKB durch die SV, die die Besucher mit Getränken und Snacks versorgt. Das DJ Team Suicide Ravers (ehemalige BKB-Schülerinnen) sorgt zudem für die passenden Beats. Ben Bockholt und Leon Abou Chazz, Schüler aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung, bieten zudem einen Upcycling-Workshop an (Infos siehe unten).

Initiatorin Sandra Tavilla vom Team Nachhaltigkeit: „Die Idee mit dem Flohmarkt kam Klaus Lohmann und mir bei unserer internationalen Fortbildung zum Thema Nachhaltigkeit in Porto. Gerade der Kleidertausch und das Upcycling zeigt den Schülerinnen und Schülern, wie einfach Ressourcen auch in ihrem Alltag geschützt werden können - ganz nach dem Motto reuse, reduce und recycle.“

„Wir freuen uns sehr über jeden Flohmarktbesucher und wünschen uns, dass viele alte Kleider ein neues Zuhause finden“, ergänzt Co-Organisator Klaus Lohmann.

Infos zum Upcycling Workshop:

Wir wollen den Weg für nachhaltige Veränderungen ebnen. Anstatt alten Stoff wegzuwerfen, möchten wir ihn in etwas Neues und Nützliches verwandeln: Kulturbeutel, die sowohl langlebig als auch umweltfreundlich sind. Aber das ist nicht alles!

Wir bieten auch die Möglichkeit, ungetragene Hosen mitzubringen und durch kleine Veränderungen aufzuwerten, anstatt sich eine neue Hose zu kaufen. Durch einfache Anpassungen und kreative Ideen können wir gemeinsam alte Kleidungsstücke modernisieren und ihnen neues Leben einhauchen. Denn Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur das Upcycling von Materialien, sondern auch das Umdenken im Umgang mit Kleidung.

Wer mitmachen möchte, darf einfach kommen!