Schach am BKB

Seit November 2023 gibt es am Berufskolleg der Stadt Bottrop eine Schach AG. Aufgekommen war die Idee zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft, nachdem im Sommer zuvor vierzehn Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche am BKB bereits Schachluft geschnuppert hatten.

SchachAG2Die Schach AG versteht sich als ein offenes Schachtreffen, also ein Angebot welches sich an alle Schülerinnen und Schüler des BKB richtet, ohne dass eine Verpflichtung dafür besteht an jedem einzelnen Termin teilzunehmen.

Alle die Lust haben das „Spiel der Könige“ zu erlernen oder zu spielen sind herzlich eingeladen, wobei sowohl Anfänger als auch geübtere Spielerinnen und Spieler hier auf ihre Kosten kommen.

„Ein kurzes Spielchen geht immer“ meint zum Beispiel Adrian Gellhaus aus der
1I 23 A. Natürlich steht der Spielspaß in der AG im Vordergrund, aber bei fast jedem Termin wird anfangs ein kleines Theorie-Häppchen serviert. Das kann z.B. eine besonders spannende Eröffnungsfalle oder ein Endspiel-Trick sein.

Wann:           Jeden Mittwoch, immer von 14:20 Uhr bis ungefähr 15:30 Uhr.

Wo:                Im Keller des C-Gebäudes, Raum CK 07.

Wir verwenden genau das gleiche Spielmaterial welches auch in Schachvereinen und bei professionellen Turnieren zum Einsatz kommt, also hochwertige Figuren und Bretter in Turniergröße. Schach muss nicht immer langsam sein; mit speziellen Schachuhr-Apps spielen wir manchmal auch sehr schnelle Blitzpartien.

„Schach ist ein toller Ausgleich gegen den Schulstress und es fördert Geduld und Konzentration.“ meint Herr Pinhammer, der Organisator der Schach AG.

Wenn Dich jetzt die Lust auf Schach gepackt hat, dann komme doch nächsten Mittwoch auch vorbei! Wir würden uns freuen.

Ansprechpartner für alle Fragen bezüglich Schach AG oder Schulschach-Team ist Herr Pinhammer, meist zu finden im Lehrerzimmer A 302, oder auch unter f.pinhammer@bkb.nrw erreichbar.

SchachAG1