Pädagogische Tage bedeuten für Schülerinnen und Schüler unterrichtsfrei. Lehrerinnen und Lehrer hingegen haben an solchen Tagen die Möglichkeit sich fortzubilden, um den Unterricht effizienter, moderner, digitaler und, hoffentlich, abwechslungsreicher und spannender zu gestalten. Genau mit dieser Zielsetzung hatte sich das Unterrichtsentwicklungsteam um Steffi Krolik und Tina Krämer an die Planung eines Tages rund um digitale Unterrichtstools gemacht. „Das Hauptaugenmerk lag darauf, KI-Tools vorzustellen, sinnvolle Apps zu präsentieren oder Plattformen vorzustellen, die eine digitale Kollaboration zwischen Schüler- und Lehrerseite ermöglichen“, so Steffi Krolik. Besonders das Eintauchen in verschiedenste Tools im Rahmen eines Marktes der Möglichkeiten stieß beim Kollegium auf eine Menge Gegenliebe. „Wir hoffen, dass die Tools sinnvoll dazu dienen, Unterrichtsabläufe, insbesondere im digitalen Bereich, weiter zu professionalisieren. Dafür wurde heute ein super Grundstein gelegt“, zeigte sich auch Schulleiter Guido Tewes sehr zufrieden.

Pädagogischer Tag 2024