Schülerinnen und Schüler neigen in ihren Bewertungen zu meist kurzen, aber prägnanten Aussagen. So war es wenig verwunderlich, dass die Mitglieder von Lehrer Danny Habedanks Klasse die zweite Auflage der vom Berufskolleg der Stadt Bottrop veranstalteten Berufswahlmesse „BKB – Bottrop kann Berufe“ schlicht als „Bombe!“ betitelten. Anders und ein wenig differenzierter formuliert: Die Messe mit knapp 70 Ausstellern und ca. 1.500 Besuchern, im Herzen Bottrops veranstaltet, bot erneut vielfältige Möglichkeiten für intensive Gespräche über die individuellen beruflichen Perspektiven. Oder auch: Schneller, näher und vor allem vollgepackter kann ein Informieren über die berufliche Zukunft gar nicht sein.

BWM2024 2„Im Vergleich zum Vorjahr konnten wir das Angebot an Ausstellern noch abwechslungsreicher gestalten, was zur Folge hat, dass die jungen Menschen noch mehr Einblicke in Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gewinnen konnten“, heben Steffi Krolik, Nina Pöppelmann, Steffen Vinnemeier und Stefan Weyers, die als BKB-Pädagogenteam die Messe über Monate hinweg organisiert und geplant hatten, hervor und betonen zudem: „Uns freut es vor allem, dass neben vielen lokalen Firmen wie Elmer, Seepex, MC Bauchemie und Co. auch überregionale Arbeitgeber wie iglo, die Vestische oder auch Bundeswehr und Bundespolizei da waren. Auch das Angebot der Hochschulen wie der HRW oder der Universität Duisburg-Essen wurde super angenommen.“

BWM2024 3War die Messe bereits im vergangenen Jahr ein großer Erfolg, so wurde am Messekonzept weiter gefeilt, um das Berufswahlerlebnis im Lichthof des Berufskollegs für alle Besucher noch intensiver zu gestalten: „Durch die in diesem Jahr abgeschlossene Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Bottrop konnten wir beispielsweise die Beleuchtung in den Oberrängen sowie das Catering für die Aussteller deutlich verbessern“, freut sich Schulleiter Guido Tewes über die willkommene Unterstützung. Allerdings konnte auch er über einen kleinen Wermutstropfen nicht hinwegsehen: „Es konnten leider nicht alle Interessierten, insbesondere von den Sek-I-Schulen kommen, da der Streik im öffentlichen Dienst den ÖPNV in und um Bottrop lahmgelegt hat. Nichtsdestotrotz sind wir mit dem Besuch sehr zufrieden, besonders weil unsere BKB-Schülerschaft zu großen Teilen anwesend war und bestens vorbereitet die Messe besucht hat.“

BWM2024 4Ebenfalls positiv äußerten sich viele Aussteller, beispielsweise Christian Hinsken von der Vereinten Volksbank e.G.: „Viele gute Gespräch konnten wir auf der Berufswahlmesse am Berufskolleg Bottrop führen. Die Messe wurde vom Berufskolleg mit Herzblut sehr gut organisiert und mit dem Lichthof eine gute Location gewählt. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder!“ Christa Hermes vom Knappschaftskrankenhaus war ebenfalls voll des Lobes und verband ihre Anmeldung für das kommende Jahr mit folgendem Lob: „Letztes Jahr war es schon gelungen, doch in diesem Jahr war es eine außergewöhnlich tolle Veranstaltung. Daher meinen persönlichen Dank, dass wir die Gelegenheit hatten hier teilzunehmen. Neben der hervorragenden Organisation möchte ich vor allem den Küchenchefs für die tolle Versorgung danken!“

Bereits jetzt gilt: Nach der Messe ist vor der Messe, denn so Steffen Vinnemeier vom Orga-Team: „Beim zweiten Mal ist es Brauchtum, ab dem dritten Mal schon Tradition. Da wollen wir hin!“ Die ersten Anmeldungen für das Jahr 2025 sind bereits eingegangen, auch in diesem Jahr nicht vertretene Unternehmen haben bereits ihr Interesse bekundet. Wie wertvoll die Messe am BKB nicht nur für die Aussteller ist, sondern vor allem für Schülerinnen und Schüler gewinnbringend ist, zeigt abschließend Elena Battaglia aus der Oberstufe des Gesundheitsgymnasiums (1G21A): „Mein Studienwunsch Hebammenwissenschaften ist zwar schon klar, aber es war super, mich bei gleich zwei Hochschulen über das Bewerbungsverfahren zu informieren. So gut konnte mir das Internet nicht weiterhelfen. Danke an die tollen Ansprechpartner der Hochschulen!“

BWM2024 1