Jedes Jahr aufs Neue ist der Abschluss der Berufsausbildung für viele Auszubildende ein besonderes Ereignis – endlich ist die Lehrzeit zu Ende, der Berufsalltag beginnt. Grund genug also genau dieses Ende, diesen so bedeutsamen Einschnitt feierlich zu begehen. Am 30.01.24 wurde daher knapp 60 Auszubildenden des Bereichs „Duale Ausbildung Technik“ sowie zwei Großhändlern und einer Fachkraft für Lagerlogistik, die jeweils ihre Ausbildung verkürzten, im Lichthof das Berufsabschlusszeugnis überreicht, verbunden mit der Lossprechung.

DT Abschluss 84Auszubildende aus den Bildungsgängen Anlagenmechaniker, Elektroniker, Konstruktionsmechaniker, Metallbauer, Maschinen- und Anlagenführer, Verfahrensmechaniker und Zerspanungsmechaniker, kurzum die gesamte Breite und Vielfalt technischer Ausbildung am Berufskolleg der Stadt Bottrop, hatten sich mitsamt Klassen- und Fachlehrern, Eltern und Partnern sowie Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Kreishandwerkerschaft und der IHK-Nordwestfalen versammelt, um diesen wichtigen Meilenstein in ihrer beruflichen Ausbildung zu feiern.

Bereichsleiterin Uta Schnelling moderierte souverän die Zeremonie, bei der der stellvertretende Schulleiter Klaus Wiegert sowie Egbert Streich (Kreishandwerkerschaft) und Karl-Heinz Behrendt (IHK-Nord-Westfalen) in ihren Redebeiträgen anerkennende Worte fanden und die sehr guten Zukunftschancen der Absolventen auf dem Arbeitsmarkt hervorhoben. So dankte Klaus Wiegert nochmals den Ausbildungsbetrieben, den Eltern und den Freunden, dass sie so gut während der Ausbildung mitgearbeitet hätten und wies augenzwinkernd darauf hin: „Ihre Berufsaussichten sind super, vor allem da wir fast schon verzweifelt Handwerker für die dringend benötigte Lichthofsanierung suchen.“

DT Abschluss 88Egbert Streich fügte hinzu, dass die Auszubildenden mit der dualen Ausbildung im besten Ausbildungssystem der Welt ausgebildet worden seien: „Deutschland hat die besten Handwerker, die es gibt.“ Abschließend wies Herr Behrendt darauf hin, wie wichtig es ist, sich fortzubilden. Bereichsleiterin Schnelling zeigte sich zudem sehr erfreut, dass sich erstmalig auch Bildungsgänge aus dem Dualen Bereich Wirtschaft und Verwaltung beteiligten, um ihre Azubis wertschätzend zu verabschieden. „Hoffentlich können wir, analog zur Verabschiedung der Vollzeitschülerinnen und -schüler kurz vor den Sommerferien ein ähnlich umfassendes Event in Zukunft planen. Ich freue mich darauf!“

In lockerer Runde wünscht das Technik-Team den fertigen Gesellen und Facharbeitern alles Gute für die Zukunft, da nach der Zeugnisübergabe die Abschlussfeier mit einem Sektumtrunk und guten Gesprächen ein gelungenes Ende fand. Uta Schnelling bedankt sich bei Ihrem Technik-Team und den vielen Helfern für das harmonische und zuverlässige Zusammenspiel in der Vorbereitung und Durchführung dieser Abschlussfeier.

DT Abschluss 122

DT Abschluss 91